Rückblick >>> Rückblick 2015

Ich schenke dir eine Geschichte

Wir Schüler der Klasse 4b hatten die Möglichkeit zum Welttag des Buches 2015 an der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“ teilzunehmen.

Mit unseren Buchgutscheinen gingen wir am 12. Mai in die Garamond-Buchhandlung Grünstadt. Von einer Mitarbeiterin wurden wir sehr freundlich begrüßt. Sie erklärte uns, dass die UNICEF diese Aktion vor 20 Jahren das erste Mal durchgeführt hat, damit Kinder noch mehr Spaß am Lesen bekommen. Dann zeigte sie uns das diesjährige Buch „Die Krokodilbande in geheimer Mission“. Dieser Buchtitel hörte sich schon mal sehr spannend an. Das erste Kapitel bekamen wir auch vorgelesen und wurden so gleich richtig neugierig. Im Anschluss durften wir uns in der Buchhandlung noch umschauen und viele Fragen stellen. Zuletzt bekam jeder sein eigenes Buch ausgehändigt. Nach einem leckeren Eis machten wir uns wieder auf den Weg in die Schule.

Am nächsten Tag führten wir statt normalem Unterricht einen Lesetag durch. Wir begannnen mit einem gemeinsamen Frühstück, das wir selbst zusammengestellt hatten. Danach lasen wir gemeinsam das nächste Kapitel. Mit kuscheligen Kissen und Decken suchten wir uns nun ein sonniges Plätzchen im Schulgarten. Dort konnten wir in aller Ruhe in unserem spannenden Buch weiterlesen. Es wurde an manchen Stellen richtig gruselig…..

Mehr sei aber nicht verraten. Vielleicht möchtet ihr das Buch ja selbst lesen. Bestimmt findet ihr auch jemanden, der euch das Buch schenkt. Es lohnt sich sehr!

Die Klasse 4b